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Kennt Ihr das folgende: Ihr seid in einer Einbahnstraße in Gegenrichtung unterwegs. Die meisten Straßen sind ja schon seit Jahren für Radfahrende geöffnet, was begrüßenswert ist. Aber, wie oft wurdet Ihr schon fast überfahren und dann auch noch angeschrien und/oder beleidigt, gerade in Einbahnstraßen mit Tempo 30? Es ist erstaunlich wie rücksichtslos - manche - Autofahrende sind. Viele lassen mehr Platz zu den am Straßenrand parkenden Autos als zu den Radfahrern, die ihnen entgegenkommen.

Und das trotz der StVO-Novelle von 2020. Die soll ja der Gefährdung von Radfahrenden entgegenwirken. Gute Idee! Wäre sicherer:

Wie jedoch diese Regelungen der Novelle in den Mannheimer Quadraten umgesetzt werden soll, ist und bleibt ein Rätsel, wenn weiterhin die Straßen rechts und links so dermaßen zugeparkt sind. Obwohl es doch so viele (leere) Parkhäuser in der Innenstadt gibt.


Bildquelle: QEM

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Wäre es möglich, dass deutlich mehr Autos in Mannheimer Parkhäusern parken könnten und dadurch viel Platz auf den Straßen der Innenstadt frei wird?


Zu viert haben wir uns heute 2 Stunden lang die Situation in drei Parkhäusern rund um den Wasserturm in Mannheim angeschaut und haben gezählt.


Dabei sind wir zu einer eigentlich erfreulichen Erkenntnis gelangt: Zwischen 13 und 15 Uhr am Samstag mit Weihnachtsmarkt waren über 590 Parkplätze in drei Parkhäusern frei. Wenn man pro Auto 5 Meter Parkplatz berechnet , entspricht das einer Strecke von fast 3 Kilometern.


Das entspricht der Strecke zwischen Schloss und Planetarium! Diese lange Autoschlange könnte vermieden werden, wenn der freie Platz in den Parkhäusern genutzt werden würde.


Also jetzt handeln und die Parkgebühren auf den Straßen der Innenstadt erhöhen, es gibt sogar an einem Samstag genügend freie Plätze in den Parkhäusern!

Quelle: eigene Zählung am 27.11 von 13 bis 15 Uhr. Gesamtzahl der Parkplätze je geprüften Parkhaus: N7 Galeria Kaufhof: 538

Contipark Fina Wasserturm: 252

Friedrichsplatz Wasserturm: 406

Summe: 1196 Parkplätze

FOTOS: QuadRadEntscheid Mannheim 2021

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Darf ein bepflanzter Fahrradanhänger einem Auto den Parkplatz wegnehmen? Darüber ist in Mannheim ein Streit entbrannt. Ein Gespräch mit Beetmobil-Besitzer Christoph Kleeberg, der sich selbst "Kampfradler" nennt.

Wir waren mit viel Solidarität, Kaffee, Kamera und Käsekuchen bei Christoph am „Beetmobil“ in Mannheim zu Besuch. Wir waren nur kurz da, doch selbst in der kurzen Zeit trafen wir auf einige Anwohner*innen, mit denen wir in konstruktive Gespräche kamen - die alle unser Picknick im „Grünen“ sehr gut fanden und das Getöse des Kommunalen Ordnungsdienstes nicht nachvollziehen konnten. Mehr darüber lest ihr in der Süddeutsche Zeitung:

Fotos: Alexander Kästel

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