Verstopfte Straßen vs. 50% leere Parkhäuser

Wäre es möglich, dass deutlich mehr Autos in Mannheimer Parkhäusern parken könnten und dadurch viel Platz auf den Straßen der Innenstadt frei wird?


Zu viert haben wir uns heute 2 Stunden lang die Situation in drei Parkhäusern rund um den Wasserturm in Mannheim angeschaut und haben gezählt.


Dabei sind wir zu einer eigentlich erfreulichen Erkenntnis gelangt: Zwischen 13 und 15 Uhr am Samstag mit Weihnachtsmarkt waren über 590 Parkplätze in drei Parkhäusern frei. Wenn man pro Auto 5 Meter Parkplatz berechnet , entspricht das einer Strecke von fast 3 Kilometern.


Das entspricht der Strecke zwischen Schloss und Planetarium! Diese lange Autoschlange könnte vermieden werden, wenn der freie Platz in den Parkhäusern genutzt werden würde.


Also jetzt handeln und die Parkgebühren auf den Straßen der Innenstadt erhöhen, es gibt sogar an einem Samstag genügend freie Plätze in den Parkhäusern!

Quelle: eigene Zählung am 27.11 von 13 bis 15 Uhr. Gesamtzahl der Parkplätze je geprüften Parkhaus: N7 Galeria Kaufhof: 538

Contipark Fina Wasserturm: 252

Friedrichsplatz Wasserturm: 406

Summe: 1196 Parkplätze

FOTOS: QuadRadEntscheid Mannheim 2021

71 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen